Was für ein essen ist eine Kartoffel?

Eine Kartoffel ist ein Gemüse, dass als Beilage zu verchiedenen Gerichten gereicht wird. Sie wird auch als Hauptgericht zubereitet, z. B. als Bratkartoffeln, in Bauernfrühstück oder als Kartoffelsalat in verschiedenen Variationen.

---

Eine Kartoffel ist eine stärkehaltige Knolle. Diese wird weder zu Obst noch Gemüse gezählt.