Wie schnell ist ein gepard?

Die wissenschaftlichen Angaben zur Geschwindigkeit eines Geparden unterscheiden sich stark und werden teilweise mit circa 100km/h angegeben. Als gesichert kann man jedoch annehmen, dass ein Gepard seine Beute mit bis zu 60km/h verfolgt und überwältigt.