Warum haben Superhelden einen Umhang?

Der Ursprung für Capes bei Superheld*innen liegt im Zirkus des frühen 20. Jahrhunderts. Dort traten "starke Männer" auf, die oft Umhänge trugen. Superhelden wurden daran angelehnt. Außerdem sind Umhänge praktisch, weil sie dabei helfen, Wind und Bewegung darzustellen.