Warum heißen Stiefmütterchen Stiefmütterchen?

Es gibt mehrere Erklärungen., eine davon ist, die Blüte ist aus fünf Blütenblättern aufgebaut: das breite Kronblatt als "Stiefmutter", das die darunter liegenden beiden "Töchter" bedeckt. Diese verdecken wiederum die beiden "Stieftöchter".