Was ist eine Magenverkleinerung?

Magenverkleinerung ist der Oberbegriff für verschiedene operative Eingriffe, die eine Gewichtsreduktion bei starkem Übergewicht, Adipositas, zum Ziel haben. Dabei wird der Magen operativ verkleinert, um sein Fassungsvermögen zu verringern.