Welches Land wird vom Äquator durchquert?

Vom Äquator durchquert werden Ecuador (dieses Land hat seinen Namen vom Äquator), Kolumbien, Brasilien, São Tomé und Príncipe, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Somalia und Indonesien.