Wie tief ist die Tiefsee?

Der Durchschnitt liegt bei etwa 4000 Metern. Die tiefste Stelle der Erde ist der Marianengraben. Er liegt 11034 Meter unter dem Meeresspiegel.

---

Von "Tiefsee" spricht man ab einer Tiefe von etwa 800 Metern. Doch es geht noch viel weiter herunter: Der eigentliche Meeresboden, die sogenannte Tiefseetafel, erstreckt sich in einer Tiefe zwischen 3000 und 5500 Metern. Der Durchschnitt liegt bei etwa 4000 Metern.