Wie groß ist der Breitengrad?

Die Breitengrade reichen von 90 Grad Nord bis 90 Grad Süd. Sie sind Parallelkreise, deren Umfang vom Äquator zum Pol hin abnimmt. Der Abstand zwischen zwei Breitengraden beträgt konstant 111 Kilometer.