Ist Clown ein englisches Wort?

Ja, die Bezeichnung "Clown" kommt aus dem Englischen. Damit wurde ursprünglich ein Bauerntölpel oder plumper Mann bezeichnet, der Begriff Clown stammt selbst aus dem lateinischen "colonus", was Bauer bedeutet.