Was ist der Gutmannfluch?

Als Guttmann-Fluch wird ein verbürgter Ausspruch des ehemaligen Fußballtrainers von Benfica Lissabon, Béla Guttmann, beschrieben. Dieser prophezeite dem Verein 1962 nach seinem nicht einvernehmlichen Abgang, „in Europa 100 Jahre keine Titel mehr zu gewinnen“