Warum fressen Waschmaschinen socken?

Es gibt direkt an der runden Waschmaschinen-Tür eine Gummidichtung mit breitem Rand, die das Auslaufen von Flüssigkeiten verhindert. Gelegentlich kann es beim Beladen, oder Waschen passieren, dass sich eine Socke in dieser Gummilippe verfängt und immer tiefer in die Abdichtung gedrückt wird.