Was sind gesetzliche Feiertage?

Gesetzliche Feiertage sind von den einzelnen Bundesländern festgelegte Feiertage, an denen Arbeitsruhe gemäß Art. 140 Grundgesetz herrscht. Lediglich der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit ist durch den Bund für alle Länder festgelegt worden.

---

Alle Kulturen und Völker feiern regelmäßig bestimmte Ereignisse von gesellschaftlichem oder religiösem Rang. Diese sind oft durch die Rechtsordnungen der einzelnen Staaten besonders geschützt. Man spricht dann von gesetzlichen Feiertagen.