Wann benutzt man das Past progressive?

Diese Zeitform kommt im Englischen immer dann vor, wenn eine ablaufende Handlung abrupt unterbrochen wird: Bill was listening to music when the phone rang. Die Betonung liegt in der Vergangenheit auf dem Verlauf einer Handlung.