Was ist die Definition von Symbol?

Das Symbol ist ein Sinnbild oder ein Zeichen, das über sich hinaus auf etwas Allgemeines verweist. Es ist meist ein konkreter Gegenstand, in dem aber ein allgemeiner Sinnzusammenhang, also eine allgemeine Bedeutung oder Vorstellung sichtbar wird.