Woher kommt der Osterbrauch des Eierpeckens?

Das Eierpecken, ist ein bayrischer Osterbrauch, der sich nach Österreich, in der Schweiz und sogar in Russland und im Rheinland verbreitet hat. seit dem 19. Jahrhundert erfreut man sich bis heute daran.