Woher kommt das Geht Runter wie Öl?

Da Öl eine sehr fließende und gleitende Konsistenz hat, entstand das Sprichwort "es geht runter wie Öl" was soviel bedeutet, wie, dass man etwas sehr gerne hört, wie ein Kompliment oder Ähnliches.