Was bedeutet die Abkürzung I Punkt A Punkt?

I Punkt A Punkt heißt im Auftrag. Im Handelsrecht wird damit die Funktion des Unterzeichnenden eines Schriftstücks deklariert. Im Auftrag bedeutet dann, daß der Unterzeichnende weisungsgebunden gehandelt hat. Alternative Zusätze sind i.V. (in Vertretung), ppa. (Prokura).

---

Unterschriftszusatz: im Aufrag