Was sind Doppelmitlaute?

Mittlaute sind Konsonanten. Doppelmitlaute sind somit 2 gleiche Konsonanten hintereinander in einem Wort. Zum Beispiel das f beim Wort Schiff.

---

Zu den Doppellauten gehören /eu/, /ei/, /au/, /ai/, und /äu/. Doppellaute werden aus zwei Selbstlauten, oder aus einem Selbstlaut und einem Umlaut gebildet. Weil sie aus zwei Lauten bestehen, werden Doppellaute auch „Zwielaute” genannt. Sie werden aber nur als ein Laut gesprochen.