Warum kann die Hummel fliegen?

Das Hummelflug Paradoxon, das einfach erklärt, der Hummel aufgrund ihrer Flügeloberfläche und ihres Gewichts, die Fähigkeit des Fliegens absprach, wurde von Charles Ellington 1996 widerlegt. Er stellte fest, dass durch den Flügelschlag Wirbel entstehen, die der Hummel den nötigen Auftrieb geben.