Woher kommt das Wort Ketchup?

Am verbreitetsten ist die Vermutung, dass das Wort Ketchup aus dem Indonesischen kommt. Hier bedeutet „kecap“ einfach nur Sauce und beschreibt eine fermentierte Sauce aus Sojabohnen. Da Tomaten ursprünglich keine Zutat von Ketchup waren, hat sich hier auch der Begriff Tomatenketchup gebildet.