Wieso brennt Zwiebeln in den Augen?

Durch das Schneiden werden die Zellen der Zwiebeln zerstört. Dadurch kommt das im Inneren befindliche Enzym Alliinase in Kontakt mit der in der Zellwand vorliegenden Aminosäure Iso-Alliin. Das Enzym spaltet die sie in das reizende Propanthial-S-oxid. Dieses verdunstet und gelangt so in die Augen.