Was ist der Unterschied zwischen Burg und schloss?

Während bei den Burgen der Verteidigungs- und Schutzgedanke im Vordergrund stand, dienten die prunkvollen Schlösser vor allem Repräsentationszwecken. Dementsprechend ist die Bauweise der Schlösser deutlich verspielter als die der Burgen.