Wie lang ist ein Bandmaß?

Ein Maßband, auch Bandmaß, im Vermessungswesen gewöhnlich Messband genannt, dient der Ermittlung kurzer Distanzen mit Millimeter Genauigkeit und größerer Längen ab 10 m bis 100 m mit Zentimeter Genauigkeit.