Wie entsteht ein Sumpf?

Sumpf entsteht durch permanent nah an der Oberfläche anstehendendes Wasser, Grundwasser oder Oberflächengewässer. Im Sumpf tritt das Wasser eine gewisse Zeit bis an die Oberfläche herauf. Ein Sumpf kann sich, sofern das Grundwasser das ganze Jahr über der Oberfläche bleibt, in ein Moor entwickeln.