Ist Kartoffelstärke das Gleiche wie Speisestärke?

Speisestärke wird aus Mais gewonnen und Kartoffelstärke wie der Name sagt aus Kartoffel. Man kann aber sehr oft das eine mit dem anderen ersetzen.