Welches Land hat Baklava erfunden?

Das türkische Nationalgebäck Baklava stammt ursprünglich aus Syrien oder Armenien, wurde im Osmanischen Reich „eingetürkt“ und erreichte auf diesem Weg Serben, Bulgaren und Griechen, die es seither gleichfalls als Leibspeise betrachten.