Wie funktioniert ein Röhrenfernseher?

Ein Röhrenfernseher stellt das Bild mittels einer Vakuumbildröhre dar. In dieser Röhre werden Elektronen auf eine Leuchtschicht geschossen, die dadurch zum Leuchten angeregt wird. Das Bild selbst wird Zeilenweise aufgebaut. Daher nimmt man das charakteristische Flimmern wahr.