Wie gut riechen Hunde?

Mit ihren vielen kurzen Atemzügen gelingt es ihnen, extrem viel besser zu riechen als ein Mensch: Der Hund kann schätzungsweise eine Million verschiedene Gerüche unterscheiden, der Mensch "nur" 10.000. Diese Fähigkeit des Hundes nutzen Menschen schon seit vielen Jahrtausenden für ihre Zwecke.