Wie stark ist Magensäure?

Magensäure hat einen pH-Wert von 1-2 ; Das bedeutet, dass in etwa 10 hoch -1 bis 10 hoch -2, also 0,1 bis 0,01 mol positiv geladene Wasserstoff-Ionen pro Liter Magensäure vorhanden sind. Je mehr Wasserstoff-Ionen vorhanden sind desto saurer ist die Magensäure.