Was sind Piezogene Knötchen?

Piezogene Knötchen sind aus Fettgewebe bestehende Knoten, die sich an Körperstellen bilden, die über einen längeren Zeitraum hohem Druck ausgesetzt sind. Sie haben keinen Krankheitswert, sind aber für die Betroffenen oftmals störend. Sie treten vor allem im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf.