Was sind Längen und Breitengrade?

Mit den Koordinaten lässt sich die Lage eines Punktes auf der Erdoberfläche bestimmen. Die geographische Breite wird von 0 bis 90° vom Äquator aus nach Norden und 0 bis -90° nach Süden gemessen, die geographische Länge vom Nullmeridian aus von 0 bis 180° gegen Osten und von 0 bis 180° gegen Westen.