Was ist ein Wolfsvollmond?

Bei einigen Kulturen wird der Januar Vollmond, als Wolf Moon, also Wolfsmond, bezeichnet. Er erinnert an kalten und Schneereichen Nächten, wo man das Heulen des Tieres hören kann.