Wer hat Deutschland sucht den Superstar erfunden?

Das Fernsehformat beruht auf der Sendung Pop Idol aus Großbritannien. Die Idee dazu stammt vom Musik- und Fernsehproduzenten Simon Fuller, der in der Originalsendung auch in der Jury sitzt.