Was ist ein Meerjungmann?

Die Bezeichnung Wassermann ist ein Oberbegriff für männliche Wassergeister und passt auch für Meerjungmann. Er ist eine Gestalt aus vielen Sagen, Mythen und Märchen und kommt im gesamten europäischen Raum vor. Er ist von eher bösem Charakter, tritt aber auch ambivalent auf.