Wer ist der Stern des Nordens im Nordwesten?

Für Reisende und Seefahrer ist der Polarstern im kleinen Bär eine wunderbare Orientierungshilfe. Während alle anderen Sterne im Lauf einer Nacht über den Himmel fahren, weil sich die Erde um ihre Achse dreht, bleibt er an Ort und Stelle. Immer im Norden, wo die verlängerte Erdachse hinzeigt.