Warum wurden die Pyramiden hergestellt?

Pyramiden wurden als Gräber der damaligen Herrscher oder als Kultstätte errichtet und finden sich vornehmlich im Orient, aber u.a. auch in Lateinamerika und Europa. Sie dienten der Darstellung des sozialen Status und dem Schutz des Verstorbenen und waren Anlaufpunkt für religiöse Zusammenkünfte.

---

Ihre Hauptfunktion war, die Ungestörtheit und Sicherheit der Jenseitsexistenz der Pharaonen für alle Ewigkeit zu gewährleisten.