Woher hat Europa Seinen Namen?

Europa hat seinen Namen wahrscheinlich aus dem Semitischen. Sprachwissenschaftler gehen davon aus, dass Europa vom akkadischen oder phönizischen Wort erebu bzw. arab für untergehen, bezogen auf die Sonne, abstammt. Abgeleitet hiervon könnte auch der Begriff Abendland sein.