Welche Art von Öl ist Speiseöl?

Pflanzliche Öle. Sie werden aus Samen, Kernen oder Früchten gewonnen. Besteht ein Speiseöl zu 98 Prozent aus einer bestimmten Pflanze, wird es nach dieser benannt. Häufig verwendete Speiseöle sind zum Beispiel Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Mais- und Weizenkeimöl, Leinöl und Erdnussöl.