Können Kühe rülpsen?

Ja! Sie tun es sogar alle paar Minuten. Doch ihre Rülpser sind anders als bei uns Menschen. Jedesmal stoßen sie dabei ein besonderes Gas aus. Es heißt Methan. Zu viel davon ist schlecht für das Klima. Auch über die Kuhfladen kommt Methan in die Luft.

---

Kühe rülpsen relativ häufig und primär Methan; Ein sehr starkes Treibhausgas, welches 20 Mal stärker wirkt als Kohlenstoffdioxid. Deshalb trägt auch die intensive Haltung von Rindern zur globalen Erwärmung bei.