Was kann man als Ersatz für Schmand nehmen?

Als Alternative für Schmand beim Backen oder als Ersatz beim Kochen eignen sich – je nach Rezept – Crème fraîche und saure Sahne besonders gut, in manchen Fällen auch Schlagsahne.