Seit wann gibt es die Stadt Hamburg?

Laut Wikipedia reicht die Geschichte der deutschen Stadt und des Bundeslandes Hamburg bis in das 8. Jahrhundert nach Christus zurück. Entstanden ist die Stadt aus einer Befestigungsanlage, der Hammaburg, welche dem Handel diente.