Warum dreht sich der Mond nicht?

In 27,3 Tagen umrundet der Mond einmal die Erde. In der gleichen Zeit dreht er sich auch einmal um seine eigene Achse - und wendet deswegen der Erde immer die gleiche Seite zu.