Wie viel Buchstaben gibt es?

Abhängig vom Verständnis des Begriffs „Alphabet“ werden meist 26 oder (seltener) 30 Buchstaben zum Alphabet gerechnet, manchmal auch 27 Buchstaben: 26 Buchstaben – ä, ö, ü und ß werden nicht mitgezählt. 30 Buchstaben – ä, ö, ü und ß werden mitgezählt.