Was ist der Unterschied zwischen Pastinaken und Karotten?

Die Karotte sieht beim Blattansatz der Petersilienwurzel ähnlich, sie hat jedoch außen keine dunkleren Ringsstreifen wie Pastinaken. Zusätzlich lassen sich diese drei Rüben am Geruch unterscheiden: Petersilienwurzeln duften nach Petersilie, Pastinaken riechen dagegen ähnlich wie Möhren.