Woher kommt die Martinsgans?

Der Legende nach soll Martin von Tours sich aus Bescheidenheit in einem Gänsestall versteckt haben, als er zum Bischof geweiht werden sollte. Das laute Geschnatter der Gänse verriet ihn jedoch. Seit dem Tag gilt St. Martin als Schutzpatron der Gänsezucht, sein Ehrentag ist der 11. November.