Wie kann man die Luft sehen?

Man kann Luft indirekt sehen und zwar als Farbverschiebung an entfernten Objekten. Die Luft bzw. die verschiedenen in der Luft enthaltenen Atome und Moleküle filtern mit zunehmendem Abstand das rote und grüne Licht heraus. Entfernte Objekte werden dadurch mit zunehmendem Abstand blauer.

---

Um Luft sichtbar zu machen wird gar nicht viel benötigt: eine durchsichtige Schüssel mit Wasser gefüllt und ein Glas. Das Glas mit der Öffnung nach unten ins Wasser tauchen und kippen es. Sofort steigen Luftblasen auf.