Warum ist Thanos böse?

Thanos der Titan ist an sich nicht böse. Auf Grund des Untergangs seines Planeten wegen Überbevölkerung will er das Universum ins Gleichgewicht bringen, in dem er die Hälfte der Bevölkerung auslöscht. Deshalb wird er von den Avengers und den Guardians of the Galaxy als Feind angesehen.

---

Die Autoren der Comics bzw. der Filme hielten dies für eine spannungsfördernde Entscheidung.