Wie entsteht Schnupfen?

Schnupfen ist eine Viruserkrankung. Die Viren gelangen durch Tröpfcheninfektion (Einatmen z.b. von anderen Personen ausgeniester Viren) oder Schmierinfektion (Berühren von kontaminierten Oberflächen und anschließendes Berühren des Gesichtes) auf die Schleimhäute des Nasen-Rachenraumes.

---

Bei einem Schnupfen ist die Nasenschleimhaut entzündet. Häufige Ursache ist eine Infektion mit Erkältungsviren. Viren werden über Tröpfcheninfektion und Schmierinfektion übertragen. Ein Schnupfen dauert ca. 1 Woche. Die Behandlung erfolgt mit schleimlösenden Medikamenten, Hausmitteln und Ruhe.