Was sind Präsens und Präteritum?

Präsens bezeichnet die Gegenwartsform. Es bezeichnet ein Geschehen, das sich gerade ereignet. Präteritum bezeichnet die Vergangenheitsform. Es bezeichnet ein Geschehen, welches vergangene und abgeschlossen ist.