Was ist die Definition von leinen?

Leinen steht für die aus Flachs gewonnene Flachsfaser oder für das daraus gefertigte Gewebe in Form von Vollleinen (100% Flachs) oder Halbleinenband (Baumwolle mit mindestens 40-prozentigem Anteil von Flachsfasern)